Katja  Petroschke-Schäfer

Castillo Morales- Therapie® , Logopädie, INPP- Therapie®

Über mich


Mein Beruf, mit der bewussten Ausrichtung in ganzheitliche Methoden ist meine Berufung.

Ich widme mich in meiner Arbeit hauptsächlich Säuglingen, Kleinkindern, Kindern mit besonderem Unterstützungsbedarf und deren Familien. Vertrauensvolle und zugewandt austauschende Begegnungen, insbesondere auch mit den nahen und festen Bezugspersonen, sind die Basis für eine zielführende und kindzentrierte Therapie.

In meiner persönlichen Arbeitsweise vereine ich Fachwissen aus den Konzepten und meine langjährige Berufserfahrung mit persönlichem Verständnis von beziehungsorientiertem Arbeiten und individuellem, einfühlsamem Miteinander.

Zeit und Raum für Beobachtung und Gespräch, therapeutische Kompetenzen, Transparenz in Abläufen und menschliches Engagement bilden das Fundament für mein Handeln in Ihrem und im Sinne Ihres Kindes.



Ob ich die Richtige bin, Ihr Kind und Sie ein Stück Ihres Weges begleiten und unterstützen zu dürfen, können wir gern gemeinsam herausfinden.

Sie werden konkrete Vorstellungen und Ihr eigenes Gespür für das Netzwerk mitbringen, welches Sie sich für Ihr Kind und sich selbst wünschen. Wir finden Ihren Weg.



Meine Ausbildungen:

- staatlich geprüfte Logopädin seit 2002

- Castillo Morales- Therapeutin® seit 2009

- INPP- Therapeutin® seit 2018

- zertifizierte Trainerin INPP- Gruppenprogramm®  seit 2020 

- in Ausbildung zur IntraActPlus -Therapeutin für Säuglinge und Kleinkinder seit 2021 mit Spezialisierung auf Traumatisierung, Traumafolgen, emotionale Regulation, Bindung und  Beziehung, sowie sensorische Integration


* Ich besuche regelmäßig Symposien, Supervisionen und

 schwerpunktorientierte Fortbildungen 

innerhalb meiner Konzepte und Arbeitsbereiche.



Therapeutische Schwerpunkte meiner Arbeit:

- basale Kommunikationsbegleitung, Interpretation und Verstärkung von Signalen      

- Anleitung zu Reaktion, Aktion und Interaktion im Beziehungsgefüge

- verbale Sprachanbahnung

- neuromotorische Entwicklungsunterstützung und Reifungsanleitung

- orofaciale Regulationstherapie

- emotionale Regulation und Co- Regulation

- therapeutische Stillbegleitung

- Fütter- und Ernährungshilfe

- palliativ- therapeutische Arbeit

- in allen therapierelevanten Bereichen enge Zusammenarbeit mit Bezugspersonen 

- Austausch, Anleitung und Beratung